Mobile Version der Website
  • myzahnarzt January 2012
    Posts: 80

    ISt irgendwan eine automatische Generierung der Inhalte für Smartphones geplant? Ich sehe in Analytics, dass fast 20 % der Besucher meiner Website über Mobilgeräte (Iphone, Ipad, Android) kommen. Ist eventuell eine Funktion geplant die die Inhalte für die optimale Darstellung auf Smartphones automatisch generiert?

  • Klaas (Admin) January 2012
    Posts: 374

    Hallo Herr Cos,

    20% ist ja unglaublich ...
    Ein solches Feature ist angedacht, aber es wird sicherlich noch etwas dauern.

    Grüße
    Klaas

  • myzahnarzt January 2012
    Posts: 80

    Habe noch mal nachgeschaut, der Anteil liegt je nach Monat zwischen 12 und 17 %. Die Tendenz ist eindeutig nach oben. Die meisten Smartphoneanwender benutzen IPhone, danach folgen ungefähr gleich Android -und Ipad- Nutzer

  • anonym June 2012
    Posts: 4

    ich würde es sehr begrüssen wenn sie das in kürzester Zeit einbinden könnten, ich habe auch sehr viele Besucher von den mobilfunknetzen....

  • myzahnarzt June 2012
    Posts: 80

    Das Thema finde ich auch nach wievor sehr heiß. Im Juni hatte ich laut Analytics um die 18 % Besucher über Mobilgeräte (Smartphones). Weniger schön dabei ist, dass die Besucher die über Mobilgeräte kommen, deutlich wenigere Seiten aufrufen als BEsucher die über Desktop-PCs kommen.

    Post edited by myzahnarzt at 2012-06-12 15:07:13
  • Havellender July 2014
    Posts: 1

    Was muss ich tun. das meine Homepagebesucher auch mit iPad und Co meine Videos (YouTube in Seite eigepfleget) anschauen können?

  • myzahnarzt July 2014
    Posts: 80

    Da der Thread wieder reaktiviert wurde möchte ich diese Gelegenheit nutzen um an der Problematik der adaptive Layout zu erinnern. Genau vor 2 Jahren, wie oben im Thread zu lesen ist, lag bei mir der Anteil an Mobilenutzer bei ca. 18%. Mittlerweile sind es mehr als Doppelt so viele wie meine Statistik für Monat Juni zeigt:

    Auszug aus Google Analytics für Monat Juni:

    Desktop: 50,03%
    Mobile: 37,42%
    Tablet: 12,55

    Also knapp 40% der Besucher können die Website nicht richtig oder nur mit mühe betrachten. Dementsprechend ist in dem Bereich auch die Absprungrate sehr hoch was sehr ärgerlich ist.
    Hier muss sich dringend was ändern damit die Mobilgeräte-Besucher automatisch ein entsprechend angepasstes Layout erhalten. Ich möchte hier nicht unhöfflich sein, aber andere CMS-Systeme haben das schon längst implementiert.


  • Klaas (Admin) July 2014
    Posts: 374

    Hallo Herr Cos,


    wenn Sie wollen, können wir Ihr eingestelltes Design testweise in ein responsiv Design umbauen.
    Wenn Sie als "Testkunde" fungieren wollen, geben Sie uns bitte kurz über das Supportformular Bescheid.

    Viele Grüße
    Klaas

  • wosofe February 2015
    Posts: 0

    Bin heute auf dieses Problem gestoßen und finde es mehr als bedauerlich, dass es seit Jahren keine Abhilfe gibt. Was soll ein Kontaktformular für eine von Fahrradfahrern genutzte Webside, die von Unterwegs nicht nutzbar ist. Auch die Antwort auf meine Frage vom Internetbaukasten ist nicht hilfreich.

    "
    Sehr geehrter Herr Hill,



    für das Gästebuch und das Kontaktformular werden Adobe Flash benötigt.



    Leider haben Apple und Google beschlossen die Unterstützung von Flash aus Ihren mobilen Endgeräten zu entfernen.



    Hier finden Sie Anleitungen wie Adobe Flash auch von Geräten mit Android oder iOS genutzt werden kann:

    http://www.androidpit.de/flash-player-android-installation-anleitung

    http://praxistipps.chip.de/adobe-flash-player-fuer-ipad-gibts-das_12144 "

  • campingzorge February 2015
    Posts: 1

    jetzt haben wir schon Februar 2015 und es gibt leider immer noch keine Möglichkeit die HP gut über mobile Endgeräte anzuzeigen (besser wäre es sogar, wenn man daraus eine APP erzeugen könnte)

    Zitat von Januar 2012: " Ein solches Feature ist angedacht, aber es wird sicherlich noch etwas dauern.
    Grüße Klaas" 
    Ich meine hier müsste dringend nachgebessert werden! damit auch der "Internetbaukasten" mit der Zeit geht.

    LG

    Volker

  • wusupewusupe May 2015
    Posts: 4

    Du hast vollkommen recht campizorge 

  • Tosala May 2015
    Posts: 1

    Ich schließe mich dem an. Auch ich bekomme ständig Hinweise, dass meine Webseite auf mobilen Geräten nicht richtig angezeigt wird. Wann wird hier endlich nachgebessert?

  • seniorenassistenz-ga August 2015
    Posts: 1

    Hi,

    gibt es hier Fortschritte? Ich würde sonst über kurz oder lang zu einem Anbieter wechseln, der diese Möglichkeit bietet.

    Grüße, Carolin

  • kunsttherapie March 2016
    Posts: 1

    Ich würde auch gerne meine Webseite hier auf Internetbaukasten für Smartphone und Tablet optimieren lassen. Welche Wege gibt es mittlerweile. Meine Kundschaft kommt auch zu 30 % über Smartphones und ich wurde vermehrt darauf hingewiesen die Webseite zu optimieren. Vielen dank für die Infos.

  • ferienwohnungen-murg April 2016
    Posts: 2

    Hallo zusammen,

    schaut mal auf den "neuen Baukasten" von Componeo.

    100 % "mobile friendly" und Ihr bleibt beim gleichen Anbieter.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Oliver bzw. Klaas hier so einen Eiertanz machen um dieses Thema. Für den Fall das der IBK nicht mehr auf mobile Versionen umgestellt werden soll, ist das doch die Alternative.

    Der Kunde bleibt im Haus und findet alles was er braucht zum Thema. Der Umzug ist doch kein großes Problem, Inhalte rein kopieren und fertig ist die neue Seite.

    Gruß Thomas

Willkommen!

Wenn Sie an den Diskussionen teilnehmen möchten, klicken Sie bitte hier. Sie werden dann zu www.internetbaukasten.de umgeleitet, um sich dort einzuloggen bzw. zu registrieren

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Tagged